Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Gutmensch.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Angebot für Workshops, Studientage oder 2-Tagesseminare zum Thema Gewaltfreiheit

03. Apr 2019

Für uns von pax christi ist aktive Gewaltfreiheit der Kern unseres politischen Handelns für eine gerechte Welt ohne Gewalt und Waffen.

Deshalb wollen wir das Thema Gewaltfreiheit immer wieder in seinen verschiedenen persönlichen, gesellschaftlichen und internationalen Dimensionen beleuchten. 
Gerne auch gemeinsam mit Ihnen.
So haben wir jetzt gemeinsam mit unserem kompetenten Partner in Sachen Gewaltfreiheit, dem Verein „gewaltfrei handeln e.V.“, für Sie ein Angebotspaket entwickelt, das wir Ihnen hiermit gerne unterbreiten möchten. Dabei geht es in halbtägigen Workshops oder ganzen Studientagen um die Fragen:
„Aktive Gewaltfreiheit – wie geht das?“ 
„Religion als Friedensstifter/in?“ 
„Kann ich gewaltfrei auf menschenfeindliche und rassistische Parolen reagieren?“  
„Zivile, gewaltfreie Konfliktbearbeitung – was ist das?“ 
„Gewaltfrei handeln – wie geht das?“ 
Diesen und ähnlichen Fragen wollen wir mit Übungen und im Gespräch nachgehen. Wir wollen das Interesse wecken und verstärken, um gewaltfreies Handeln als Lebenshaltung zu entdecken. Mit Thesen - und den eigenen Assoziationen dazu - wollen wir die eigene Einstellung zu Gewaltfreiheit und zu Konflikten in den Blick nehmen und gemeinsam bedenken. Über den Transfer in den eigenen Alltag wollen wir gemeinsam gewaltfreie Handlungsoptionen entwickeln. 

Weiter Infos entnehmen Sie bitte der Ausschreibung im Downloadbereich oder informieren Sie sich auf der Diözesanstelle in Freiburg! Wir freuen uns über Ihr Interesse!